Diese Site wurde von piguetweb erstellt. Ein Klick und Sie erfahren mehr!
romanisch

Das Filmatelier Cinevnà für Kinder und Jugendliche ....und auch für Erwachsene

Jährlicher Filmschnuppertag

Das Unterengadiner Filmatelier Cinevnà lädt jährlich zu einem cineastischen Schnuppertag in Lavin ein. An nur einem Tag kannst Du gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen eine kleinen Film produzieren. Zunächst wirst Du mit einer unterhaltsamen Filmlesung in das Geheimnis des Films eingeführt. Dabei lernst Du z.B. von Charlie Chaplin und anderen Filmgrössen, wie Filme uns zum Lachen bringen. Danach kannst Du wählen, ob Du als Regisseurin oder als Schauspieler tätig sein möchtest. Je nachdem, wie Du Dich entscheidest, zeigen wir Dir, worauf es beim Schauspiel ankommt oder wie Du mit einem Tablet eine kleine Filmsequenz drehst. Das erlernte Wissen kannst Du anschliessend gleich in einer Gruppenarbeit umsetzen. In einer Kleingruppe drehst Du eine klassische Szene der Filmgeschichte nach. Dabei wird Deine Gruppe von einem Filmemacher und einer Schauspielerin unterstützt. Am Ende des Tages folgt das grosse Finale. Wir laden Eure Eltern und andere interessierte Personen zur Filmvorführung mit einer kleinen Preisverleihung ein. Und wer weiss, vielleicht beginnt damit – vor oder hinter der Kamera – die Laufbahn eines künftigen Filmstars.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Roadmovie jedes Jahr statt. Sie steht jedes Jahr unter einem anderen Motto und ihr lernt einen anderen Themenbereich rund ums Filmen kennen. Wir freuen uns, wenn ihr teilnehmt. Der Filmtag 2020 musste leider aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden. Für 2021 ist aber wieder ein Filmtag geplant.

Filmische Leiter bei Cinevnà

Unsere beiden professionellen Filmschaffenden die zu einem kleinen Pensum angestellt sind, entwickeln und leiten die verschiedenen Grund- und Aufbaukurse zum klassischen Filmen, wie auch zum Trickfilmen, werden hier kurz vorgestellt:
Armon Schlegel ist seit der Gründung des Ateliers eine Stütze der Einrichtung und Haupt-Kursleiter. Er ist
ausgebildeter Lehrer und arbeitet hauptberuflich als Medienkorrespondent von Radio Televisiun Rumantscha
RTR für das Engadin und Südbünden.
Flurin Bertschinger ist seit 2019 als Kursleiter mit im Team und unterrichtete an der Zürcher Hochschule
der Künste das Grundlagenfach Fotografie im Propädeutikum. Er verfügt über ein EFZ als Fotograf und hat
seine Zweitausbildung mit dem Bachelor of Arts in Visueller Kommunikation an der Hochschule Luzern –
Design & Kunst abgeschlossen. Er arbeitet als freischaffender Fotograf und Filmer in allen Sprachregionen
der Schweiz.

Neben unseren beiden Leitern können wir auf folgende Leiter immer wieder zurückgreifen. Wir schätzen sehr die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie z.B. mit Roadmovie.

Christoph Cramer ist studierter Kunsterzieher mit Erfahrungen auch im Bereich der Sonderpädagogik. Er
verfügt über den Titel eines MA in Art Education HKB und über ein Diplom Bildende Kunst der HGKL. Er
arbeitet freischaffend als Filmtonmann, Sound Designer und Kursleiter für Jugendliche und Lehrpersonen.
Wir können immer wieder auf ihn zurückgreifen, wenn wir Bedarf haben.

Kaspar Flückiger hat seine Ausbildung mit dem Bachelor of Arts in Film-Animation an der Hochschule
Luzern – Design & Kunst abgeschlossen und ist schweizweit als Spezialist für die Gestaltung von Trickfilmwochen an Schulen tätig. Ihn haben wir über Roadmovie kennengelernt und er leitete bisher vor allem die Trickfilmwochen.

Damit das Filmatelier funktioniert braucht es noch weitere Personen. Dies ist unsere Betriebsleiterin Angelika Abderhalden. Sie organisiert alle Kurse und sorgt dafür, dass alles funktioniert und dass immer eine kompetente Ansprechperson seitens des Filmateliers zur Verfügung steht.

Als weiteres ist noch Stefania Martinaglia zu erwähnen. Stefania ist für das Lokal Cinevnà zuständig, damit unsere Filmkurse immer in sauberer und schöner Weise stattfinden können.

Falls Sie Interessen am Filmatelier haben, sei dies an der Miete des Lokals, aber auch von Teilen der Filmausrüstung oder an der Durchführung von Tages- oder Wochenkursen dann freuen wir uns wenn Sie uns dies mitteilen. Kontakt Cinevnà.

Filmatelier für Jugendliche und Kinder in Vnà

  • Schaffung einer einzigartigen Institution mit hoher Attraktivität für einheimische Jugendliche und Kinder.
  • Förderung zeitgemässer kultureller Tätigkeiten in rätoromanischer Sprache sowie kreativer Freizeitaktivitäten
  • Stärkung der Medienkompetenz im Unterengadin und Val Müstair in allen Alters- und Berufsgruppen
  • Renovation der Räume im alten Schulhaus durch die Gemeinde Valsot
  • Unterhalt einer Infrastruktur…. (Zusatz) und die auch dem Val Müstair und andern Bündner Gemeinden zur Verfügung gestellt wird.

Projekt Website: www.cinevna.ch