Diese Site wurde von piguetweb erstellt. Ein Klick und Sie erfahren mehr!
romanisch

Allegra auf der Website der Fundaziun Vnà!

Dieses Jahr finden in Vnà 2 Grundkurse Feldbotanik statt. Als Kurslokal werden die Räumlichkeiten des Filmateliers Cinevnà in Vnà genutzt.

Der erste Grundkurs Feldbotanik findet am 28./29. Mai 2021 statt. Sie können sich direkt bei der Leiterin, Constanze Conradin anmelden. Information und Anmeldung zum Grundkurs Feldbotanik Vna.

Der zweite Grundkurs Feldbotanik in Vnà findet am 10./11. August 2021 statt. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sie hier: Info und Anmeldung

Wir freuen uns über viele Teilnehmende die das schöne Vnà, das Kurslokal von Cinevnà und die Flora rund um Vnà geniessen.

Wenn Sie Geschichte interessiert, findet dieses Jahr in Ramosch ein Vortrag über die Entstehung der Terrassenlandschaft statt. Der Termin ist Mittwoch, 25. August 2021, 20.00 h. Am folgenden Tag, am 26. August findet von 10.00 bis 15 h eine Exkursion ebenfalls zum Thema der Entstehung der Kulturlandschaft zwischen Vnà und Ramosch statt. Näheres zum Programm folgt hier später.

Als weiteres ist die Fundaziun Vnà momentan aktiv beteiligt bei der Ideenentwicklung zur Nutzung des Schulhauses in Tschlin. Sobald es mehr Informationen dazu gibt, werden wir hier darüber berichten.

Die Fundaziun Vnà freut sich ausserdem, dass die Butia in Ramosch weitergeführt werden wird. Die Fundaziun hat sich eingesetzt für den Prozess der Abklärungen rund um eine mögliche Weiterführung. Erfreulicherweise hat sich auch ein Teil der Bevölkerung und Zweitwohnungsbesitzer dazu bereiterklärt die Weiterführung des Ladens zu unterstützen. Wanda und ihr Team freut sich über jeden der im Laden in Ramosch einkauft.

 

Stattgefundene oder abgesagte Anlässe

Kartoffelfest in Vnà 2020

wie jedes Jahr fand auch 2020 das Kartoffelfest in Vnà statt. Wir freuen uns immer über die Besucher dieses Anlasses und die interessanten Gespräche die hier stattfinden.

Archäologische Exkursion 2020 (2020 und 2021 abgesagt, verschoben auf 2022)

2020 lud die Fundaziun Vnà zu einer spannenden archäologischen Exkursion mit Jon Mathieu und Thomas Reitmaier ein. Sie können das Programm hier herunterladen. Voranmelden können Sie sich (bei Interesse für die Exkursion nächstes Jahre, also 2022, direkt hier.  Das Programm kann immer noch heruntergeldaden werden, es trägt jedoch die Daten von 2020. Wir wollten die Exkursion, da sie wegen der Corona Pandemie verschoben wurde, gerne 2021 anbieten. Leider mussten wir sie jetzt wieder verschieben. Falls Sie aber Interesse daran haben....wir geben nicht auf und versuchen es 2022:).

Botanikurs 14. / 15. August 2020

Der Botanikkurs fand wiederum mit sehr motivierten Teilnehmenden statt. Wir freuen uns sehr, dass der Kurs so gut besucht war und dass bereits für 2021 schon wieder Kurse geplant werden. Vielen Dank an alle, im Besonderen an die Kursleiterin Constanze Conradin, botanik exkursionen, für die Kursleitung.

Botanikkurs in Vnà am 9. und 11. August 2019

Der exklusive Botanikkurs fand mit vielen motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Die Rückmeldungen waren sehr positiv, so dass gleich wieder ein Kurs für das folgende Jahr geplant wurde. Vielen Dank für die Teilnahme.

Botanikkurs in Vnà am 18. und 19. August 2018

Der exklusive Botanikkurs fand mit 5 motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Die Rückmeldungen waren sehr positiv, so dass gleich wieder ein Kurs für das folgende Jahr geplant wurde.

Einweihung des Wanderweges in Vnà, 14. Oktober 2017

Die Einweihung des Wanderweges in Vnà fand am Samstag, 14. Oktober 2017 statt. Neben der Einweihung des Weges gab es weitere interessante Beiträge unter anderem von Martina Hänzi und Peer Schilperoord.

Botanische Exkursion in Vna, 16. Juli 2016

Am Samstag, 16. Juli 2016 fand die botanische Exkursion von Vnà nach Tschlin statt. Bei wunderschönem Wetter sind wir mit über 20 an Botanik interessierten Personen losgezogen um die Vielfalt entlang des Weges zu entdecken. Constanze hat unsere Wahrnehmung auf die Schönheiten im Detail gelenkt und alle konnten die Verschiedenheit der Pflanzenfamilien erkennen, bewundern und nachvollziehen. Ganz herzlichen Dank - ün cordial grazia fichun a Constanze. Die Mittagspause durften wir bei der Hütte von Jon und Doris Denoth verbringen, wo uns die beiden noch mit Tee und Kaffee versorgt haben. Es war kurzfristig abgemacht und sehr schön, dass wir dieses Angebot entgegennehmen durften.

Der Abschluss der Exkursion im Hotel Macun war ebenfalls sehr schön vorbereitet und hat den Tag in einer gemütlichen Atmosphäre verklingen lassen.

Allen die teilgenommen haben und allen die rundherum etwas organisiert haben vielen Dank.

Zweck der seit 2011 als gemeinnützige anerkannten und steuerbefreiten Fundaziun Vnà ist es, das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Leben speziell in Vnà, aber auch seiner Umgebung und der Gemeinde Valsot zu fördern.

Die Stiftung unterstützt sowohl Projekte im Interesse der ganzjährig ansässigen Bevölkerung als auch umweltbewussten Tourismus.

Im Sommer 2013 wurde Cinevnà, das Filmatelier für Kinder und Jugendliche, eröffnet. Die mobile Einrichtung entpuppt sich als Volltreffer: Die Nachfrage übertrifft derzeit das (finanzierbare) Angebot. Mehr dazu auf www.cinevna.ch.

Freiwillige bauen neue Abschnitte im Wanderwegnetz, bzw. sie rekonstruieren alte Pfade abseits der Fahrstrasse nach Griosch.

Ihr erster Erfolg war die Ermöglichung von Renovation und Wiedereröffnung des Gast- und Kulturhauses „Piz Tschütta“ in Vnà 2008.

Abgeschlossene Projekte

  • Gast und Kulturhaus Piz Tschütta
  • Zusatzfinanzierung für Pflästerung wichtiger Dorfstrassen in Vnà. (erste Etappe abgeschlossen)
  • Liegenschafteninventar für Vnà zwecks Abschätzung von Renovationsbedarf und Entwicklungspotential.
botanische Exkursion von Vnà nach Tschlin