Diese Site wurde von piguetweb erstellt. Ein Klick und Sie erfahren mehr!

Wt Gallery

  • romanisch
  • Allegra auf der Website der Fundaziun Vnà!

    Am Samstag, 16. Juli 2016 fand die botanische Exkursion von Vnà nach Tschlin statt. Bei wunderschönem Wetter sind wir mit über 20 an Botanik interessierten Personen losgezogen um die Vielfalt entlang des Weges zu entdecken. Constanze hat unsere Wahrnehmung auf die Schönheiten im Detail gelenkt und alle konnten die Verschiedenheit der Pflanzenfamilien erkennen, bewundern und nachvollziehen. Ganz herzlichen Dank - ün cordial grazia fichun a Constanze. Die Mittagspause durften wir bei der Hütte von Jon und Doris Denoth verbringen, wo uns die beiden noch mit Tee und Kaffee versorgt haben. Es war kurzfristig abgemacht und sehr schön, dass wir dieses Angebot entgegennehmen durften.

    Der Abschluss der Exkursion im Hotel Macun war ebenfalls sehr schön vorbereitet und hat den Tag in einer gemütlichen Atmosphäre verklingen lassen.

    Allen die teilgenommen haben und allen die rundherum etwas organisiert haben vielen Dank.

    Zweck der seit 2011 als gemeinnützige anerkannten und steuerbefreiten Fundaziun Vnà ist es, das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Leben speziell in Vnà, aber auch seiner Umgebung und der Gemeinde Valsot zu fördern.

    Die Stiftung unterstützt sowohl Projekte im Interesse der ganzjährig ansässigen Bevölkerung als auch umweltbewussten Tourismus.

    Im Sommer 2013 wurde Cinevnà, das Filmatelier für Kinder und Jugendliche, eröffnet. Die mobile Einrichtung entpuppt sich als Volltreffer: Die Nachfrage übertrifft derzeit das (finanzierbare) Angebot. Mehr dazu auf www.cinevna.ch.

    Freiwillige bauen neue Abschnitte im Wanderwegnetz, bzw. sie rekonstruieren alte Pfade abseits der Fahrstrasse nach Griosch.

    Ihr erster Erfolg war die Ermöglichung von Renovation und Wiedereröffnung des Gast- und Kulturhauses „Piz Tschütta“ in Vnà 2008.

    botanische Exkursion von Vnà nach Tschlin